St. Marienkirche Bernau, Foto: S. Steinheisser
St. Marienkirche Bernau

Aktueller Gemeindebrief

Dorfkirche Ladeburg
Kulturprogramm 2017

Förderverein
St. Marien:

www.altemusik-bernau.de


Friedhofsverwaltung
der evangelischen
Kirchengemeinde
St. Marien Bernau

Login Website


Spendenaktion Gemeindezentrum

Nach unserer Erntedankaktion: „Marmelade kochen für´s Gemeindezentrum″ wollen wir gleich unsere nächste Aktion anschließen:


Erntedankfest in in Bernau

Am Sonntag, dem 1. Oktober, feiern wir das Erntedankfest: In diesem Jahr wollen wir nach dem Gottesdienst einen kleinen Erntedankmarkt veranstalten unter dem Motto: „Marmelade kochen für unser neues Gemeindezentrum″


Turmbesteigungen am 2. Oktober 2017 „Bernau leuchtet″

Am Vorabend des 3. Oktober findet ist diesem Jahr neben der MOZ-Lokaltour noch ein besonderes Event statt: „Bernau leuchtet!″


Ernährungssicherheit statt Zerstörung
durch Goldabbau in Guatemala

Projektpräsentation und Gespräch mit Gästen aus Guatemala
Am Dienstag, 3. Oktober 2017, um 17.30 Uhr, kommen zwei VertreterInnen eines INKOTA-Projektes nach Bernau (Tobias-Seiler-Saal, Kirchplatz 8), um von alltäglichen Herausforderungen im westlichen Hochland von Guatemala sowie von möglichen Lösungsansätzen zu berichten


Reformationsjubiläum

Vortrag am 12. 10. 2017

Der letzte Vortrag unserer Vortragsreihe im Rahmen des Reformationsjubiläums- jahres findet am Donnerstag, dem 12.10.2017 um 19.00 Uhr im Tobias-Seiler-Saal statt:


Gemeindefahrt 2017 nach Thiessow auf der Insel Rügen

Gleich zum Beginn der Herbstferien, von Samstag, dem 21.10. bis Samstag, dem 28.10. 2017 findet unsere jährliche Urlaubs-Gemeinde-Freizeit statt. In diesem Jahr fahren wir wieder nach Thiessow.

Zu einem Vortreffen, um alle organisatorischen Fragen zu besprechen, laden wir ein am Mittwoch, dem 27. September 2017 um 18.30 Uhr in den Tobias-Seiler-Saal.


Reformationsfest am 31.10.2017

Am 31.10.2017 feiern wir das 500. Jubiläumsjahr der Reformation.


Jugend macht Musik für Frieden

am Buß- und Bettag: Mittwoch, 22. November 2017, 18.00 bis 19.00 Uhr in der St. Marien Kirche Bernau

Wir wollen den Buß- und Bettag in diesem Jahr anders als in den vergangenen Jahren gestalten. Jugendliche geben ein Konzert und werden Texte vortragen, die den Frieden in der Welt thematisieren.

Die Vorbereitung und Verantwortung haben die „App-Initiative“ der Evangelischen Jugendarbeit und die Junge Gemeinde Bernau übernommen.

Wir laden herzlich dazu ein zu kommen und zu erleben, was die Jugendlichen vorzutragen und zu sagen haben.


   Evangelische Jugendarbeit - logo ejb

   "… raus aus dem gewohnten Trott"   

   A K T U E L L E S   &   T E R M I N E

Junge-Gemeinde-Abende:  dienstags 17.30 – 19 Uhr in der "Offenen Hütte", Kirchplatz 10, offen von 16 bis 20 Uhr. Offen mindestens: 16 - 20 Uhr, 17 Uhr Essen (vegetarisch), 17.30–18.00 / 18.15 Uhr: Andacht + evtl. Themeninput, dann Zeit für Gemeinschaft, Spiel & Spaß


Die St. Marien Gemeinde baut - Baubericht Teil VII

Bauen im Bestand ist nicht einfach! Viele Menschen scheuen den Umgang mit Bestandsimmobilien, bauen lieber neu und können so ganz frei von Zwängen ihren Vorstellungen folgen. „Böse“ Überraschungen bleiben so aus.

Die Bauberichte Teil I bis V, finden Sie auf unserer Arichvseite.


Gottesdienst plus 5 Minuten

Die Festtagsseite unseres Flügelaltares präsentiert sich mit einer großen Anzahl geschnitzter Figuren, Männer und auch einige Frauen.


Dies & Das

Tanzgruppe sucht Verstärkung (donnerstags, 10.30 Uhr im TSS). Wer Lust hat, kann gern mal reinschauen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Herzlich lädt die Gemeinde alle Interessierten, ohne Altersbegrenzung, zum Bibelkreis ein. Er findet jeden Donnerstag um 15.00 Uhr im Pfarrhaus statt. Es würde uns freuen wenn Sie mal zu uns reinschauen.


Lektorinnen und Lektoren gesucht!

In vielen Bereichen unserer kirchlichen Arbeit sind Ehrenamtliche tätig. Wenn das nicht so wäre, wären viele Angebote nicht möglich, und manche Veranstaltung könnte nicht stattfinden.


Helfer beim Kindergottesdienst gesucht

Im Kreise der Kinderbetreuer wurde der Wunsch geäußert, hin und wieder, vielleicht einmal im Monat oder zu besonderen Festen, während der Predigt einen Kindergottesdienst anzubieten. Drei Frauen aus der Runde sind interessiert und würden selbst Kindergottesdienste vorbereiten und durchführen. Zur Verstärkung des Kreises werden aber noch weitere Interessierte benötigt. Wer hat Lust, hin und wieder einen Kindergottesdienst zu gestalten? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


↑ nach oben

Joomla Template by Joomla51.com