St. Marienkirche Bernau, Foto: S. Steinheisser
St. Marienkirche Bernau

Aktueller Gemeindebrief

Partner-Links

Dorfkirche Ladeburg
Kulturprogramm

Förderverein
St. Marien:

www.altemusik-bernau.de


Evangelische Grundschule Bernau
Friedhofsverwaltung
der evangelischen
Kirchengemeinde
St. Marien Bernau

Login Website


Hinweise

Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen wir bis auf Weiteres auf die Veröffentlichung der Namen von unseren Täuflingen, Brautpaaren und Verstorbenen verzichten.

Der Gemeindebrief kann aus organisatorischen Gründen in näch­ster Zeit nicht im gewohnten 2-monatigen Rhythmus fertiggestellt werden, deshalb erscheint der nächste am 14. April.


500 Jahre St. MarienLogo500

Fotowettbewerb „Mein Blick auf die Kirche″

Es gibt viele schöne Fotos der Marienkirche, veröffentlicht  in Fotosammlungen, auf Postkarten und in Kunstbüchern.


Spendenaktion Gemeindezentrum

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Dietrich Hasse für seine Spendenaktion „Weihnachtstransparent“ zugunsten des Gemeindezentrums bedanken. Fast einhundert Transparente wurden gekauft!


Besuchsdienst

Wieder ist ein Jahr vergangen, man glaubt es kaum, seit wir uns das letzte Mal zu Wort meldeten. Auch 2018 waren wir Ehrenamtler vom Besuchsdienst nicht untätig.


Seniorennachmittag 

Nun will der Lenz uns grüßen!


Pfarrstellenbesetzungsverfahren  31.3. 10.15 Uhr

für die Nachfolge von Pfarrer Gericke

Da zum 1. Mai die Pfarrstelle von Pfarrer Gericke vakant sein wird, wurde bereits im Dezember 2018 die Pfarrstelle im kirchlichen Amtsblatt zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.


Verabschiedung von Pfarrer Gericke

Nach fast 26 Jahren Amtszeit als Pfarrer des Pfarrsprengels Bernau wird Pfarrer Gericke im Rahmen eines Gottes­dienstes in den Ruhestand verabschiedet.
Dieser Gottesdienst findet statt am Palmsonntag, dem 14. April 2019 um 14.00 Uhr in der St. Marienkirche.


Restaurierungsvorhaben unseres Marienaltars

Seit langem schon ist die notwendige Restaurierung unseres einzigartigen Marienaltars im Gespräch und im Blick unserer Gemeinde und des Landesamtes für Denkmalpflege.


Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche


„So viel du brauchst″ Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

 „Sieben Wochen vor dem Osterfest inne halten, sich auf das Wesentliche konzentrieren und Gottes Schöpfung mit Herz und Verstand in den Blick nehmen – so lässt sich neu erfahren, was wir brauchen.″


     Evangelische Jugendarbeit - logo ejb

   "… raus aus dem gewohnten Trott"   

   A K T U E L L E S   &   T E R M I N E

Jugendtreff Offene Hütte, Kirchplatz 10: → Webseite


Die St. Marien Gemeinde baut - Baubericht Teil 15

Es sind nun bald zwei Jahre vergangen, seit wir am Kirchplatz mit dem Bauen begonnen haben. In dieser Zeit haben wir mit vielen Schwierigkeiten kämpfen müssen. In der Konsequenz mussten wir geduldig sein und unsere Bauabläufe mehrfach überarbeiten.

Die kompletten Bauberichte finden Sie auf unserer → Arichvseite.


Ausschreibung von Landwirtschaftsflächen

Die Evangelische Kirchengemeinde von St. Marien zu Bernau verpachtet ab dem 01.01.2020 die folgenden Flächen mit einer Gesamtgröße von 80,345 ha zur landwirtschaftlichen Nutzung: (donwnload Tabelle PDF)


Dies & Das


↑ nach oben

Joomla Template by Joomla51.com