St. Marienkirche Bernau, Foto: S. Steinheisser
St. Marienkirche Bernau

Aktueller Gemeindebrief

Partner-Links

Dorfkirche Ladeburg
Kulturprogramm

Förderverein
St. Marien:

www.altemusik-bernau.de


Evangelische Grundschule Bernau
Friedhofsverwaltung
der evangelischen
Kirchengemeinde
St. Marien Bernau

Login Website


Hinweise

Der Gemeindebrief kann aus organisatorischen Gründen in nächster Zeit nicht im gewohnten 2-monatigen Rhythmus fertiggestellt werden. Der nächste erscheint am 25. August.

Erweiterte Öffnungszeiten im Jubiläumsjahr
Von Juni bis August wird Jan-Georg Knappe im Rahmen seines Studiums ein Praktikum in unserer Gemeinde absolvieren und vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig sein. Mit seiner Hilfe können wir in diesem Zeitraum die Öffnungszeiten unserer Kirche erweitern. So wird unsere Kirche von Freitag bis Sonntag bis 18.00 Uhr für Besucher geöffnet sein.


Erklärfilme - Evangelischer Kirchenkreis Barnim

in Kooperation mit der Hilfswerksiedlung und der Produktionsfirma „Die Erklärerei″ lassen wir fünf Erklärfilme produzieren, zu folgenden Themen: Gott, EKBO, ACK, Urknall, Was ist Gemeinde.


flyerGESCHICHTE TRIFFT MODERNE
Kombinierte Führung – eine Zeitreise

02.06., 04.08. & 08.09.2019

Die St.-Marien-Kirche und das Bauhaus Denkmal Bundesschule. Kombinierte Führung durch beide Bauwerke mit Gelegenheit zum Mittagessen.


Einladung − Meditation und Bogenschießen

evkirchenkr01Der Kirchenkreis Barnim lädt Männer zwischen
18 und 65 Jahren zum Projekt „Lass los″ – Meditation und Bogenschießen″ ein.


Arbeitseinsätze  Juli−August

In Vorbereitung der Umbau- und Sanierungsarbeiten im Pfarrhaus Kirchplatz 6 möchten wir mit weiteren Arbeitseinsätzen Eigenleistungen erbringen und somit einen kleinen aber nicht unwichtigen Betrag an Baukosten einsparen.


Umzüge in St. Marien

Endlich ist es soweit: Die Sanierung des Pfarrhauses, Kirchplatz 8, geht ihrem erfolgreichen Ende entgegen und damit stehen wieder verschiedene Umzüge an.


Restaurierungsvorhaben unseres Marienaltars

Voller Freude können wir berichten, dass unser Antrag beim Ministerium für Kultur und Medien auf Förderung der Restaurierung unseres Marienaltars bewilligt worden ist.


Nachruf

Am 8. Mai verstarb unser Gemeindeglied Fritz Koch im Alter von 98 Jahren.


Logo500 Jubiläum 500 Jahre
St. Marien-Kirche - 2019

Am 4. August wird es in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Bernau und dem Bauhaus-Verein das zweite Kombi-Führungsangebot unter dem Titel: „Geschichte trifft Moderne“ geben.


Konfirmationsjubiläum in St. Marien

Jedes Jahr wird in unserer Gemeinde die Goldene, Diamantene und auch Jubel-Konfirmation gefeiert. Dazu laden wir die Angehörigen dieser Jahrgänge ein, um gemeinsam in einem festlichen Gottesdienst ihrer Konfirmation vor 50, 60 bzw. 70 Jahren zu gedenken.


Einladung zum neuen Konfirmanden-Kurs 2019-2021 in der St. Marien-Gemeinde Bernau

Ab August 2019, also mit dem neuen Schuljahr, startet für die 7.-Klässler der Konfirmandenkurs in Vorbereitung auf die Konfirmation im Mai 2021. Unser neuer Pfarrer Daniel Rudolphi wird diesen Kurs in Zusammenarbeit mit den Teamerinnen und Teamern und den anderen hauptamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde begleiten.


Liebe Bernauer, liebe Börnicker, liebe Ladeburger,
liebe Willmersdorfer,

DanielRudolphiich bin Daniel Rudolphi und beginne ab dem 1. August als Pfarrer in Ihren Gemeinden.
Ich freue mich auf Sie und auf die Begegnungen mit Ihnen, auf Gottesdienste und Konzerte, auf Feste und Reisen, auf alte und neue Ideen, auf das Alltägliche und auf das Besondere. Meine Frau Nora und ich ziehen im Sommer nach Bernau und unsere Vorfreude steigt täglich.


Einführung von Pfarrer Daniel Rudolphi

Am 18. August 2019 um 14.00 Uhr wird Pfarrer Daniel Rudolphi im Gottesdienst in der St. Marienkirche in sein Amt als Pfarrer im Pfarrsprengel Bernau eingeführt.
Nach dem Gottesdienst wollen wir seine Einführung mit Kaffee und Kuchen feiern.
Wir freuen uns auf viele Kuchenspenden und Hilfe beim Vor- und Nachbereiten.
Entsprechende Listen zum eintragen werden dann in der Kirche ausliegen. Rückmeldungen nimmt auch gerne Frau Schwarz in der Küsterei entgegen.


500 Jahre St. MarienLogo500

Fotowettbewerb „Mein Blick auf die Kirche″

Es gibt viele schöne Fotos der Marienkirche, veröffentlicht  in Fotosammlungen, auf Postkarten und in Kunstbüchern.


Wer bietet Tabita ein neues Zuhause?

Tabita heißt meine 17jährige schwarze Hauskatze. Leider kann ich sie nicht mit in die Eifel nehmen, weil sie wohl so eine lange Reise nicht mehr gut machen kann. Deshalb suche ich für sie ein neues Zuhause.
Tel. (0 33 38) 70 22 15 oder 76 90 49, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfr. Gericke


Sommerkonzert in Börnicke am 1. September 2019

Wir laden herzlich ein zum Sommerkonzert, am Sonntag, d. 1. September 2019 um 16 Uhr in der Dorfkirche Börnicke


Gemeindefreizeit in Lückendorf im Zittauer Gebirge

Die diesjährige Gemeindefreizeit wird uns vom 5. 10. – 12. 10. 2019 wieder, wie das letzte Mal vor drei Jahren nach Lückendorf mitten im Zittauer Gebirge führen.


Gemeindekirchenratswahlen am 3. November 2019

In diesem Jahr wird die Hälfte des Gemeindekirchenrates unserer Kirchengemeinde St. Marien in Bernau, in Börnicke, Ladeburg und Willmersdorf wird jeweils der gesamte Gemeindekirchenrat neu gewählt.


MACH MIT! – Handy-Sammel-Aktion

Fragen. Durchblicken. Nachhaltig handeln.
„Smartphone & Co. gehören heute zu unserem Alltag. Doch die Geräte, die für viele mittlerweile unverzichtbar erscheinen, haben eine dunkle Kehrseite. Um die Rohstoffe, die in ihnen stecken, wird vielerorts erbittert gekämpft. Unter der Gewalt leidet besonders die Zivilgesellschaft. Auch der Abbau der Rohstoffe geht in vielen Ländern auf Kosten von Mensch und Umwelt.


     Evangelische Jugendarbeit - logo ejb

   "… raus aus dem gewohnten Trott"   

   A K T U E L L E S   &   T E R M I N E

Jugendtreff Offene Hütte, Kirchplatz 10: → Webseite


Die St. Marien Gemeinde baut - Baubericht Teil 17

In diesem Bericht kann ich mich kurzfassen.

Die kompletten Bauberichte finden Sie auf unserer → Arichvseite.


Ausschreibung von Landwirtschaftsflächen

Die Evangelische Kirchengemeinde von St. Marien zu Bernau verpachtet ab dem 01.01.2020 die folgenden Flächen mit einer Gesamtgröße von 80,345 ha zur landwirtschaftlichen Nutzung: (donwnload Tabelle PDF)


Dies & Das


↑ nach oben

Joomla Template by Joomla51.com