St. Marienkirche Bernau, Foto: S. Steinheisser
St. Marienkirche Bernau

Aktueller Gemeindebrief

Partner-Links

Dorfkirche Ladeburg
Kulturprogramm

Förderverein
St. Marien:

www.altemusik-bernau.de


Evangelische Grundschule Bernau
Friedhofsverwaltung
der evangelischen
Kirchengemeinde
St. Marien Bernau

Login Website


Hinweise

Der Gemeindebrief kann aus organisatorischen Gründen in nächster Zeit nicht im gewohnten 2-monatigen Rhythmus fertiggestellt werden. Der nächste erscheint am 6. Oktober.

Sturzvorsorge
Ab Montag, 7. Oktober finden jeden 1. Montag im Monat von 10 bis 11 Uhr im Besprechungsraum am Kirchplatz 8 eine Sturzvorsorge statt.
Trainiert werden Gleichgewichtsübungen, Stehen, Bücken ruhiges Gehen usw.,
damit es gar nicht erst zu Stürzen kommen kann.


Update: Wir sind gut angekommen!

Liebe Bernauer, liebe Börnicker, liebe Ladeburger, liebe Willmersdorfer,
meine Frau Nora und ich sind gut angekommen und wir fühlen uns wohl in unserem neuen Zuhause.


Sonntag, 22. September, 10.15 Uhr

Tauferinnerungsgottesdienst mit Diakonin Stracke
500 Jahre St. Marien, das heißt seit 500 Jahren auch Taufen in St. Marien - Kinder, Jugendliche und Erwachsene.


Sonntag, 29. September, 10.15 Uhr

Familiengottesdienst mit Schülerinnen und Schülern der evangelischen Grundschule Bernau mit Pfn. Werstat
Im Rahmen ihrer Jahresaufträge haben sich einige Schüler der evangelischen Grundschule im Jubiläumsjahr mit dem Thema „500 Jahre Fertigstellung der St. Marienkirche“ beschäftigt


Weitere Veranstaltungen und Ausstellungen
im Festmonat
September


Einladung zum neuen Konfirmanden-Kurs 2019-2021 in der St. Marien-Gemeinde Bernau

Ab August 2019, also mit dem neuen Schuljahr, startet für die 7.-Klässler der Konfirmandenkurs in Vorbereitung auf die Konfirmation im Mai 2021. Unser neuer Pfarrer Daniel Rudolphi wird diesen Kurs in Zusammenarbeit mit den Teamerinnen und Teamern und den anderen hauptamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde begleiten.


Kaffeeplausch
Wir laden ein, zu einem Gedankenaustausch, Auffrischen von Erinnerungen an alte Zeiten.


Gemeindefahrt  2019 nach Lückendorf im Zittauer Gebirge

Noch einmal zur Erinnerung: gleich zum Beginn der Herbstferien, von Sonntag, dem 6.10. bis Sonntag, dem 13.10. 2019


Erntedankfest in unsere Gemeinden


Gemeindekirchenratswahlen am 3. November 2019

In diesem Jahr wird die Hälfte des Gemeindekirchenrates unserer Kirchengemeinde St. Marien in Bernau, in Börnicke, Ladeburg und Willmersdorf wird jeweils der gesamte Gemeindekirchenrat neu gewählt.


     Evangelische Jugendarbeit - logo ejb

   "… raus aus dem gewohnten Trott"   

   A K T U E L L E S   &   T E R M I N E

Jugendtreff Offene Hütte, Kirchplatz 10: → Webseite


Die St. Marien Gemeinde baut - Baubericht Teil 18

Nach nun 2 Jahren und 5 Monaten Bauzeit wird unser zweites Bau-Projekt fertig. Langsam, − aber ganz sicher! Es wird noch gepinselt und Handwerker verrichten letzte Arbeiten, die eigentlich schon längst abgeschlossen sein sollten.

Die komplettenBauberichte finden Sie auf unserer → Arichvseite.


MACH MIT! – Handy-Sammel-Aktion

Fragen. Durchblicken. Nachhaltig handeln.
„Smartphone & Co. gehören heute zu unserem Alltag. Doch die Geräte, die für viele mittlerweile unverzichtbar erscheinen, haben eine dunkle Kehrseite. Um die Rohstoffe, die in ihnen stecken, wird vielerorts erbittert gekämpft. Unter der Gewalt leidet besonders die Zivilgesellschaft. Auch der Abbau der Rohstoffe geht in vielen Ländern auf Kosten von Mensch und Umwelt.


Ausschreibung von Landwirtschaftsflächen

Die Evangelische Kirchengemeinde von St. Marien zu Bernau verpachtet ab dem 01.01.2020 die folgenden Flächen mit einer Gesamtgröße von 80,345 ha zur landwirtschaftlichen Nutzung: (donwnload Tabelle PDF)


Dies & Das


↑ nach oben

Joomla Template by Joomla51.com