Drucken


Monatsspruch:

Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade
Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat!  1.Petr 4,10 (E)


Öffnungszeiten des Gemeindebüros (Küsterei)

Das Gemeindebüro ist bis auf weiteres nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
Wir bitten um Ihr Verständis.


Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
2. Tim. 1, 7

Liebe Gemeinde,
in Abstimmung mit dem Gemeindekirchenrat haben wir am 13.3.2020 beschlossen, angesichts der Corona Pandemie zunächst bis einschließlich Mai alle Gruppenveranstaltungen, wie z. B. die Bibelstunde, den offenen Gesprächsabend, Gottesdienste in den Seniorenheimen und auch den Seniorennachmittag am 9. Mai abzusagen.


Hinweis zum Parken auf dem Kirchplatz

In der Zeit der Baumaßnahmen am Pfarrhaus und auf unserem Grundstück hat der Bernauer Ordnungsdienst das ungeregelte Parken auf dem Kirchplatz geduldet. Seitdem die Baumaßnahmen beendet sind und unser Parkplatz fertiggestellt ist, hat sich das geändert und Falschparker werden mit einer Gebühr bedacht. Bitte nutzen Sie zukünftig unsere 11 Stellplätze seitlich am Fachwerkhaus oder den zugelassen Parkbereich vor unserer Grundstücksmauer.


Bitte um Hilfe und Sachspenden

Wir sind voller Freude, dass mehrere unserer eriträischen Asylbewerber, die ein Bleiberecht erhalten haben, nun endlich nach langem Suchen und Bemühen und dank der anhaltenden Hilfe und Unterstützung von Frau Althausen und anderen Wohnungen in Bernau gefunden haben. Nun können die beiden Wohnungen bezogen werden, doch es fehlt an Vielem.  
Deshalb suchen wir vor allem zwei Kühlschränke, eine Waschmaschine, ein Kochherd und auch Küchenmöbel, um die Wohnungen zunächst mit dem Nötigsten auszustatten.
Wer helfen kann, melde sich bitte in der Küsterei!


Spendenaktion Gemeindezentrum -
Adventsbasar und Kalender 2020

An den Adventssonntagen nach den Gottes­diensten, vor und nach den Konzerten und während des Adventsmarktes konnten wir auf unserem Adventsbasar viel Advent- und Weihnachtliches zum Verkauf anbieten: Gebasteltes, Gebackenes, Gestricktes oder Gewerkeltes


Ausstellung zum Fotowettbewerb und Logo500
Kalender 2020 zur St. Marienkirche 

Im Dezember wird nun endlich die Ausstellung zum Fotowettbewerb: „Mein Blick auf die Kirche“ auf der Kunstbrücke der Bahnhofspassage zu sehen sein.


Restaurierung unseres Marienaltars

Den Besucherinnen und Besuchern unserer Kirche bietet sich seit dem Dezember 2019 ein ungewöhnlicher und uns Gemeinde­gliedern von St. Marien ein ungewohnter Blick in den Hohen Chor von St. Marien.


      Evangelische Jugendarbeit - logo ejb

   "… raus aus dem gewohnten Trott"   

   A K T U E L L E S   &   T E R M I N E

Jugendtreff Offene Hütte, Kirchplatz 10: → Webseite


Die St. Marien Gemeinde baut - Baubericht Teil 23

In den letzten Monaten mussten wir uns mit vergleichsweise kleinen Schritten auf unserer Baustelle zufriedengeben.
Das wird sich nun ändern!
Die neu beauftragte Firma HTI aus Havelberg hat die Baustelle eingerichtet und mit den Arbeiten für den Rohbau des Gemeindezentrums begonnen. Die Zusammenarbeit gestaltet sich sehr freundlich und produktiv.

Die kompletten Bauberichte finden Sie auf unserer → Arichvseite.


Dies & Das


↑ nach oben