St. Marienkirche Bernau, Foto: S. Steinheisser
St. Marienkirche Bernau

Aktueller Gemeindebrief

Partner-Links

Dorfkirche Ladeburg
Kulturprogramm

Förderverein
St. Marien:

www.altemusik-bernau.de


Evangelische Grundschule Bernau
Friedhofsverwaltung
der evangelischen
Kirchengemeinde
St. Marien Bernau

Login Website


Die Seite für Kids, Konfis, Teamer*innen and more…

kirche mit kindern

nun geht es mit großen Schritten auf Weihnachten zu, und die Christvespern wollen vorbereitet werden:
Die Krippenspiele zur 1. Christvesper in Bernau und zur Christvesper in Börnicke sollen in diesem Jahr jeweils von Kindern und Erwachsenen gemeinsam vorbereitet und aufgeführt werden.
Wer noch Lust hat am gemeinsamen Probenwochenende in Lobetal (übernachtet wird zuhause) vom 15. bis 17.11. teilzunehmen, bitte ganz schnell melden (bis spätestens zum 15.10). Wir starten am Freitag um 17 Uhr, Ende am Sonntagnachmittag. Nach eurer Rückmeldung gibt es alle weiteren Informationen.

Wer hat Lust im Kinderchor zu singen?
Nach den Herbstferien startet unser neues Kinderchorprojekt für die Adventszeit. Am 3. Advent, dem 15. Dezember, möchte ich um 17 Uhr mit dem Kinderchor und Jugendlichen der Kantorei die „Weihnachtsgeschichte“ von Carl Orff aufführen. Carl Orff hat gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Gunhild Keetmann diese Weihnachtsgeschichte 1948 für den Bayerischen Rundfunk geschrieben. Seitdem haben viele Chöre dieses schöne Stück aufgeführt und ich hatte schon lange den Wunsch, dass wir das hier in Bernau auch tun könnten.
Die wöchentlichen Proben (mittwochs von 16.30–17.30) im oberen Geschoss
des St.- Georgen-Hospital-Gebäudes (Mühlenstraße 20) sollen nach den Herbst-
ferien, also am Mittwoch, dem 23. Oktober beginnen. Eine Generalprobe ist für Freitag, den 13. Dezember ab 16.30 Uhr in der Kirche geplant.
Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Britta Euler (Kirchenmusikerin)

Der Eltern-Kind-Treff findet dann hierzu parallel ab 16.15 Uhr statt.


Am 31.10. findet eine Churchnight for kids statt: Herzliche Einladung an alle Kinder gemeinsam am Reformationsabend die Kirche einmal anders zu entdecken.

Der monatliche Spieleabend ist im September gestartet und es geht mit viel Spaß für jeden und jede, die Lust auf Spielen in fröhlicher Runde hat, am 04.10., 01.11. und 06.12. um 19 Uhr in St. Georgen weiter. Knabberzeug und Getränke können gerne mitgebracht werden.

Die 5. Christenlehregruppe ist nach den Sommerferien gestartet mit Kindern der 1. und 2. Klasse immer donnerstags von 16−17 Uhr. Wir freuen uns noch auf Verstärkung!

Familiengottesdienste gibt es am 06. Oktober in Börnicke um 9 Uhr, anschließend wird dort das traditionelle Apfelfest gefeiert, und um 10.15 Uhr in Bernau. Hier bereitet die Kita den Gottesdienst mit vor.

Das Martinsfest zu feiern ist in diesem Jahr gleich 2x möglich: am 10.11. startet das Fest mit dem Martinsspiel in der Kirche in Börnicke um 17.30 Uhr und anschließendem Martinsumzug hin zum Dorfteich
und am 11.11. in der Kirche St. Marien zu Bernau mit dem Martinsumzug zur kath. Kirche. Start jeweils um 16.30 Uhr. Nach dem Laternenumzug erwarten uns das Martinsfeuer, heiße Getränke und Martinshörnchen. Aufgeführt wird das Martinsspiel in diesem Jahr in Börnicke und in Bernau von den Konfirmand*innen.

Kindergottesdienste sind geplant am 27. Oktober und am 10. und 24.November während des Predigtgottesdienstes in St. Marien, ansonsten gibt es an jedem Sonntag weiterhin eine Kinderbetreuung in der Kirche.

In der Christenlehre und beim Konfirmand*innentag werden wir Mitarbeitenden durch Teamer*innen unterstützt. Damit diese ihre Arbeit gut und sicher tun können, treffen wir uns 1x im Monat zu einer gemeinsamen Austausch- und Ausbildungseinheit.
Die nächsten Termine sind am 08.11. und 13.12. jeweils von 17−21 Uhr inkl. Abendessen. Nach gut einem Jahr kann so auch immer die JuLeiCa erworben werden.

Nach der Konfifahrt im Oktober nach Mötzow zum Thema „Gott und die Welt −
und ich“, erwarten uns in diesem Jahr noch 2 Konfitage am 09. November
und 07. Dezember.

Diakonin Claudia Stracke


↑ nach oben

Joomla Template by Joomla51.com